Aktive Wehr

Das „Herzstück“ der Freiwilligen Feuerwehr Kalchreuth bilden ihre aktiven Mitglieder. Sie helfen bei vielfältigen Einsätzen: zum Beispiel bei Zimmerbränden, Verkehrsunfällen mit einklemmten Personen, überfluteten Kellern oder Sturmschäden. Und wie der überwiegende Teil der Feuerwehrleute in Bayern sind auch sie normale Bürger und helfen als Einsatzkräfte in Kalchreuth ihren Mitbürgern ehrenamtlich!

Die Faszination Feuerwehr und die Begeisterung Menschen in Not helfen zu können sind unser Antrieb. So leisten in der Freiwilligen Feuerwehr Kalchreuth aktuell 53 Frauen und Männer im Alter von 18-63 Jahren ihren Dienst für den Nächsten.

Leider begeistern sich in Bayern immer weniger Mitbürger für die Feuerwehr – ein Trend der auch Kalchreuth nicht verschont. Daher bitten wir Sie: helfen Sie mit zu Helfen! Denn jeder ist froh im Ernstfall schnelle und kompetente Hilfe zu erhalten. Das geht aber nur mit genügend Unterstützung! Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, egal, ob Handwerker, Techniker oder Kaufleute: jeder bringt seine individuellen Kenntnisse und Interessen mit ein. Kommen Sie doch einfach mal unverbindlich bei einer Übung vorbei!