Fahrsicherheitstraining ADAC Schlüsselfeld

17. April 2022
Zusammen mit weiteren Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen nahmen 2 Kameraden die vor kurzem Ihren Führerschein der Klasse C erworben haben, am Ostersamstag  für die Feuerwehr Kalchreuth am Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld teil.
Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz zu fahren bedeutet zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Fahrer höchste Konzentration und Verantwortungsbewustsein. Deshalb sind Trainings- und Bewegungsfahrten für die Fahrsicherheit enorm wichtig.
Nach kurzer theoretischer Einweisung des speziell für Einsatzfahrzeuge gestalteten Trainings, ging es auch schon mit den praktischen Übungen los. Auf dem Programm standen  Vollbremsungen auf trockener, nasser und glatter Fahrbahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Slalomfahrten, Brems- und Ausweichmanöver sowie Kurvenfahrten nebst Vollbremsungen bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen.
Alle Teilnehmer waren von den Übungen begeistert und konnten viel Wissen hierdurch mit nach Hause nehmen.