Brandnachschau

Datum: 31. Dezember 2019 
Alarmzeit: 0:31 Uhr 
Art: Brand 
Einsatzort: Kalchreuth 
Fahrzeuge: HLF 20, MZF, First Responder Einsatzfahrzeug 


Einsatzbericht:

zu einem unklaren Brand- Schmorgeruch wurde die Feuerwehr Kalchreuth kurz nach Mitternacht durch die ILS Nürnberg alarmiert. Eine besorgte Anwohnerin stellte in ihrem Büro einen starken Schmorgeruch fest. Bei eintreffen des HLF waren bereits alle Elektrogeräte in dem betroffenen Raum stromlos geschaltet. Mittels Wärmebildkamera wurden die im Raum befindlichen Elektrogeräte kontrolliert. Nachdem durch die Kontrolle mittels WBK nicht die Ursache gefunden werden konnte, wurden nacheinander wieder alle Elektrogeräte eingeschaltet und in Betrieb genommen. Nach kurzer Zeit konnte wieder starker Schmorgeruch wahrgenommen, und als Verursacher eine Halogenschreibtischlampe festgestellt werden. Die betroffene Lampe wurde stromlos geschaltet und ins freie verbracht. Die Melderin wurde belehrt diese nicht mehr in Betrieb zu nehmen und so konnte die Einsatzstelle nach ca. 30 Min an die Eigentümerin übergeben und der Einsatz beendet werden.