Türöffnung akut

Datum: 8. Oktober 2020 
Alarmzeit: 23:57 Uhr 
Art: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Kalchreuth 
Fahrzeuge: HLF 20, MZF, First Responder Einsatzfahrzeug 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Kurz vor Mitternacht wurde eine Kalchreutherin auf Hilferufe aus ihrem Nachbarhaus aufmerksam. Nachdem der Hilferufende nicht auf die Ansprache der Nachbarin reagierte – wählte diese den Notruf. Daraufhin wurde die FF Kalchreuth sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Durch die FF Kalchreuth wurde mittels Sperrwerkzeug ein Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen. Diese fanden den älteren Dorfbewohner in seiner misslichen Lage vor,  aus der er sich nicht mehr selber befreien konnte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Patienten und ebenso beim Transport zum Rettungswagen (RTW).

Somit konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Einheiten der FF Kalchreuth wieder einrücken.