Rauchentwicklung im Gebäude

Datum: 7. Januar 2019 um 0:28 Uhr
Fahrzeuge: HLF 20, MZF, First Responder Einsatzfahrzeug
Weitere Kräfte: FF Großgeschaidt, FF Röckenhof, KBI Brunner, KBM Menger, Polizei, RTW

Zu nachtschlafender Zeit wurde die FF Kalchreuth zu einer Rauchentwicklung in Kalchreuth alarmiert. Durch einen ausgelösten Rauchmelder wurde ein Kalchreuther Bürger aus dem Schlaf geholt. Im Wohn- und Esszimmerbereich sowie Teile des Flures war bereits eine Rauchentwicklung sichtbar. Durch den Besitzer wurden beim Eintreffen der ersten Kalchreuther Einheiten bereits Lüftungsmaßnahmen durchgeführt welche auch raschen Erfolg zeigten.

Durch die FF Kalchreuth wurde der Bereich der Holzfeuerung sowie der Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ebenso wurden die Bereiche im Kaminverlauf mit der WBK und Gasmessgerät kontrolliert und durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg ein Kaminkehrermeister an die Einsatzstelle nachgefordert.

Nachdem die weiteren Kontrollen und Erkundungen keine Ergebnisse brachten und von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen mehr zu treffen waren wurde die Einsatzstelle an den eingetroffenen Kaminkehrermeister sowie Besitzer übergeben.

Nach ca 1,5 Stunden Einsatzdauer konnten die letzten Einheiten wieder den Rückmarsch zur Wache antreten.