First Responder

Neben den klassischen Aufgaben einer Feuerwehr leisten einige Einsatzkräfte zusätzlich Dienst in der First Responder Gruppe. Ihre Aufgabe ist es bei medizinischen Notfällen den Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen und Erstmaßnahmen durchzuführen.

Die Aktiven in der First Responder Gruppe haben einen Sonderlehrgang zur medizinischen Rettung abgelegt und haben somit Kenntnisse in der erweiterten Ersten Hilfe. Die Unterrichts und Übungstermine für die First Responder Gruppe ist immer der dritte Montag im Monat.

Die First Responder Gruppe ist Teil der aktiven, gemeindlichen Feuerwehr in Kalchreuth, daher sind ihre Mitglieder auch reguläre aktive Feuerwehrleute und stehen ebenso unter der Führung der beiden Kommandanten. Zusätzlich gibt es hier noch einen Ärztlichen und Nicht-Ärztlichen Leiter, welche die Gruppe in Bezug auf ihren Einsatzschwerpunkt betreuen. Wie auch bei der aktiven Wehr stellt die Gemeinde Kalchreuth die vom normalen Feuerwehrdienst abweichende persönliche Schutzausrüstung und unterstützt auch sonst in vielfältiger Art die Gruppe der First Responder.

Weitere Unterstützung erfährt die First Responder Gruppe der aktiven Wehr durch einen eigenständigen Förderverein. Falls Sie den Förderverein der First Responder der Feuerwehr Kalchreuth e. V. mit Spenden unterstützen möchten, können Sie sich gerne an den Kassenwart des Vereins Gert Deeg wenden.