Monat:  April 2022

17. April 2022
Zusammen mit weiteren Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen nahmen 2 Kameraden die vor kurzem Ihren Führerschein der Klasse C erworben haben, am Ostersamstag  für die Feuerwehr Kalchreuth am Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld teil.
Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz zu fahren bedeutet zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Fahrer höchste Konzentration und Verantwortungsbewustsein. Deshalb sind Trainings- und Bewegungsfahrten für die Fahrsicherheit enorm wichtig.
Nach kurzer theoretischer Einweisung des speziell für Einsatzfahrzeuge gestalteten Trainings, ging es auch schon mit den praktischen Übungen los. Auf dem Programm standen  Vollbremsungen auf trockener, nasser und glatter Fahrbahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Slalomfahrten, Brems- und Ausweichmanöver sowie Kurvenfahrten nebst Vollbremsungen bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen.
Alle Teilnehmer waren von den Übungen begeistert und konnten viel Wissen hierdurch mit nach Hause nehmen.
1. April 2022
Am 29.03.2022 durften wir auf eine andere Art und Weise helfen und unsere Kameradinnen und Kameraden in der Ukraine unterstützen.
Die ukrainischen Feuerwehren benötigen aktuell jede Feuerwehrausrüstung, um eine Einsatzbereitschaft für Ihre Aufgaben aufrechtzuerhalten.
Nach Rücksprache mit der Gemeinde konnten wir einen Teil beitragen und haben verfügbare Ausrüstungsgegenstände der FF Kalchreuth und FF Röckenhof im Gerätehaus Kalchreuth gesammelt und für den Transport verpackt.
Am Mittwoch war es soweit und unsere 2 Paletten mit Ausrüstung und Geräten wurden durch die Feuerwehr Fronhof abgeholt und bei der Sammelstelle für den Landkreis Erlangen Höchstadt im Feuerwehrgerätehaus Hemhofen/Zeckern abgeliefert.
Von da aus wird das Material zu eine der zwei zentralen Sammelstellen in Bayern transportiert.
Für kommenden Freitag ist der Hilfstransport in die Ukraine geplant.