Ausbildungstag 2023

9. Juni 2023

Am Samstag den 13.5.2023 trafen sich 17 Kameraden/innen um einen gemeinsamen Ausbildungstag durchzuführen.

Am Vormittag wurden auf dem Gelände der alten Kläranlage das Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person(en)“ behandelt.

Hier wurde von den Ausbildern erst in Theorie verschiedene Sachen wie auch Einsatztaktik vorgestellt und durchgesprochen.

Die Teilnehmer wurden dann in zwei Gruppen eingteilt und jede machte sich dann an eines der beiden Übungsfahrzeugen zu schaffen.

Nach ca 2,5 Stunden Ausbildung am Fahrzeug ging es erst mal in die wohl verdiente Mittagspause.

Nachdem alle frisch gestärkt waren stand das Thema „Sperrwerkzeug“ am Ausbildungsplan. Hier wurde das Ziehen von Zylindern, Einsatz des Fallenhebers, sowie Zugang über Kippfenster beübt.

Den Abschluss des Ausbildungstages bildete eine gemeinsame Einsatzübung mit dem Kameraden aus Heroldsberg. Angenommen wurde ein Brand im ehemaligen evangelischen Pfarrzentrum. Hierzu wurde ein Großteil des Übungsobjektes verraucht – mittels Rauchnebelmaschine.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgende Lage – starke Rauchentwicklung aus Treppenhaus und Kellerbereich – mehrere Personen vermisst.

Insgesamt kamen 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung zum Einsatz.

Es wurde

-eine Wasserversorgung aufgebaut und abgesichert

-Verletztensammelstelle eingerichtet

-Zugang mittels Sperrwerkzeug bei versperrten Türen verschafft

-zweiter Rettungsweg mittels Steckleiterteile bereit gestellt – Anleiterbereitschaft

Nachdem alle Übungsziele abgearbeitet wurden, gab es auch hier eine kurze Nachbesprechung. Nach dieser verlegten wir wieder an die heimatliche Wache zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Nach 9 Stunden Ausbildung endete dieser anstrengende aber auch sehr lehrreiche Ausbildungstag für alle Teilnehmer.