Fahrzeugschau

16. April 2016

Zahlreiche Besucher fanden am Sonntag, den 10. April 2016 den Weg zu unserer Fahrzeugschau auf dem Gelände der Grundschule Kalchreuth.

Nachdem die Gemeinde Kalchreuth in den letzten drei Jahren drei neue Feuerwehrfahrzeuge angeschafft hat, war es anlässlich der „Indienststellung“ des neuen HLF 20 endlich an der Zeit, alle neuen Fahrzeuge der Feuerwehren Kalchreuth und Röckenhof der Öffentlichkeit zu präsentieren.20160410-D75_5543

„Nicht schlecht“, „Beeindruckend“ oder „so viel Technik“ war des öfteren zu hören, als zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzten, das neue HLF aus der Nähe zu betrachten.

So war bei den Fahrzeugen – dem Mehrzweckfahrzeug (MZF), dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-K) und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 – und den für Fragen und Erklärungen bereitstehenden Feuerwehrmitgliedern auch ständig Betrieb.

„Für was wird das da gebraucht“ lauteten viele Kinderfragen, denn auch viele Kleine sind mit ihren Eltern gekommen um einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann im Einsatzfahrzeug zu sitzen. „Wenn ich alt genug bin, gehe ich auch zur Feuerwehr!“ stellten viele Kinder denn auch fest, um dann schon mal an den Ständen der Jugendfeuerwehr die ersten Handgriffe zu üben. So konnten sich die Kinder und Jugendlichen z. B. beim Schlauchkegeln oder beim Nachbauen von Figuren aus Feuerwehrarmaturen probieren.20160410-D75_5570

Und natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt! Zahlreiche Kuchenbäckerinnen und -bäcker stellten uns selbstgemachte Kuchen und Torten zur Verfügung, die zusammen mit einer Tasse Kaffee zum gemütlichen Beisammensein einluden. Auch das wurde – neben der Möglichkeit die Feuerwehrfahrzeuge ausführlich zu inspizieren – reichlich genutzt und so verbrachten wir mit vielen Gästen einen schönen gemeinsamen Nachmittag!20160410-D75_5594

Weitere Bilder von der Fahrzeugschau sind in der Bildergalerie >hier< zu finden!